Staude des Jahres

Staude des Jahres

Veronica, der Lenz ist da!


Staude des Jahres

Wir, die vielfältige Gattung Veronica wurden von den Mitgliedern vom Bund deutscher Staudengärtner zur "Staude des Jahres 2007" gewählt. Unsere Haupt-Blütenfarbe ist blau in vielen Tönen. Natürlich gibt es auch weiß und rosa blühende Sorten, aber unsere wahre Stärke ist eben blau !
Von April bis September bevölkern unsere je nach Art und Sorte mal hohen, mal niedrigen schlanken Ähren den Garten. Wie Ausrufezeichen stehen sie im Staudenbeet, wiegen sich am Teichrand, recken sich im Steingarten oder fassen Beete ein. Wir sind alle die reinsten Sonnenanbeter ! Schatten mögen wir nicht !

Es gibt uns für den Steingarten, die Staudenrabatte, den Beetrand und sogar eine für den Gartenteich. Unsere hohen Arten und Sorten eignen sich sehr gut zum Schnitt. Frisch geschnitten, am besten morgens, halten wir 8–10 Tage, wir dürfen nur beim Transport nicht trocken werden, denn davon erholen wir uns nicht mehr


Leider wurde kürzlich unsere Gattung Veronica neu gegliedert und namentlich aufgeteilt. Grauenhaft klingen z.B. die neuen Namen für
Veronica longifolia > Pseudolysimachion longifolium
Veronica spicata > Pseudolysimachion spicatum
und wieder mal wie schon früher
Veronica virginica > Veronicastrum virginicum
Die Fa. Stade wartet noch ab, ob sich diese Namen durchsetzen.


Klicken Sie hier um unsere Sorten im Shop aufzurufen